Schalke 04 - kann der Verein Gelsenkirchen retten

Veröffentlicht auf von nettworker

www.edelight.de

Schalke 04! Wenn es den Fußballclub nicht geben würde, wer würde dann die Stadt Gelsenkirchen kennen? Den siebenmaligen deutschen Fußballmeister lieben die Menschen in der Ruhrpottstadt mit einer Leidenschaft, deren Wucht für Außenstehende faszinierend und unergründbar ist. In den Fenstern entlang der Straßen hängen Dutzende Schalke-Fahnen - sofern die Wohnungen noch belegt sind, denn Gelsenkirchen hat ein Problem – es stirbt!


Fast ein Drittel der Einwohner sind in den letzten Jahren weggezogen, ganze Straßenzüge sind verwaist. Die Stadt kämpft dagegen an, möbelte mehrere Quadratkilometer große Brachflächen auf. Ob es gelingt, den ärmsten Teil des Ruhrgebiets zukunftsfähig zu machen? Der neutrale Betrachter ist skeptisch. Wo ehemals Menschen wohnten, arbeiteten, einkauften und feierten: An diesen Orten ist vom Leben kaum mehr etwas übrig geblieben.

Gelsenkirchen hat eine Arbeitslosenquote von 15,4 %, dazu 12% Hartz 4 Empfänger. Es sterben mehr Menschen, als geboren werden. Laut einer Studie wird die Stadt bis zum Jahr 2020 noch einmal 11,7 % ihrer Einwohner verlieren. Keine Arbeitsplätze, leere Kassen, keine Steuereinnahmen, aber dafür nach wie vor hohe Abgaben für den Aufbau Ost.

Ob da eine Fußballmannschaft Gelsenkirchen retten kann, darf zumindest angezweifelt werden. Nun denn ... Bleiben Sie stark!
Anzeige

Veröffentlicht in Sport

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post